Warum verwenden wir den Namen Community Acupuncture?
Das Konzept von Community Acupunctuer (CA) ist nichts Neues, sondern es basiert auf einer langen medizinischen Tradition, die in China seit Jahrhunderten praktiziert wird. Akupunktur war immer eine sehr flexible und anpassungsfähige Behandlungsmethode, die unter fast allen Umständen und mit wenigen Utensilien praktiziert werden kann. Das gleichzeitige Behandeln von mehreren Menschen in einem Raum war dabei immer schon eine gängige Praxis.
Der Name CA entstand in den USA und ist im Grunde eine Anpassung dieses Systems an die sozialen Umstände der heutigen US-amerikanischen Gesellschaft und deren enormen sozioekonomischen Ungleichgewichte.
Dadurch, dass mehrere Leute gleichzeitig betreut werden können, ist es möglich die Kosten der Behandlungen geringer zu halten.
Das Ziel ist, Akupunktur so erschwinglich wie möglich zu machen, damit alle sich so oft und lange wie benötigt behandeln lassen können.
Wie sieht CA in der Praxis aus?
Beim ersten Treffen führen wir ein etwas ausführlicheres Gespräch über dein Anliegen, führen Diagnosemethoden nach der Chinesischen Medizin durch und besprechen den möglichen Ablauf der Therapie. Die folgenden Behandlungen beginnen mit einem 10-15 minütigem Gespräch in einem seperaten Raum. Das Setzten der Nadeln passiert dann in einem großem Raum zusammen mit anderen Personen, wobei die Plätze durch Stellwände Sichtschutz bekommen. Die Nadeln liegen je nach Behandlung 20-40 Minuten.
Platz für weiteren persönlichen Austausch versuchen wir bei Bedarf möglich zu machen.
Communitiy Acupuncture und Covid-19:
Auf Grund von Covid-19 sorgen wir dafür, dass in dem Gemeinschaftsraum große Abstände zwischen den Behandlungsplätzen gewährleistet sind und achten auf regelmässige Lüftung.
Wir bitten alle während des Aufenthaltes in den Räumen eine Maske zu tragen (auch während der Bahndlung) und 1,5 Meter Abstand zu anderen zu halten.
Wenn Du aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kannst, sag uns bitte im Vorraus Bescheid.